Ferienspaß 2019

Frettchen fanden großes Interesse
Ferienspaß – Aktion des Sporschützenvereins Dielheim

Mit erwartungsvollen Mienen waren die Kinder im Schützenhaus eingetroffen und wurden gleich von Heinz und Daniel Ottmann überrascht, die einen Falken und zwei Frettchen mitgebracht hatten.

Respektvoll bestaunten die Teilnehmer den Raubvogel und hörten interessiert den Ausführungen zu. Besonders die beiden Frettchen, die immer wieder versuchten auszubüchsen, hatten es ihnen angetan. Einer traute sich sogar einen der Jagdgehilfen zu halten

Nun ging es querfeldein zur Exkursion mit Förster Volker Böhning, den Jägern Klaus Schift und Dietmar Sauer in den angrenzenden Wald. Hier wurden die Mädchen und Jungs auf die verschiedenen Baumarten aufmerksam gemacht und lernten die Spuren des Wildes zu unterscheiden. Ein Wettbewerb im Turmbau mit Hölzern spornte den Ehrgeiz an und wurde begeistert aufgenommen.

Nur eine Teilnehmerin erfüllte die Voraussetzungen am „Schnuppertraining im Sportschießen“ mitzumachen. Ihr galt das ganze Interesse des Jugendleiters Martin Sauer und der Jungschützen Danilo Mischke und Max Hofstetter. Mit viel Enthusiasmus, doch immer die Relevanz der Sicherheit betonend, leiteten die drei das Mädchen an. Stolz zeigte sie danach ihre Schießscheiben, die eine sehenswerte Ringzahl aufwiesen.

Vom Wald zurück, wurden alle Beteiligten von Schützenmeister Alexander Frank empfangen und das Küchenteam servierte für alle Grillwürstchen mit Pommes, eine leckere Curry-Soße, oder Ketchup und zum Abschluss durfte natürlich das Eis nicht fehlen.

mwa