Vereinsausflug 2017

Schützen fasziniert vom „Schatzkästchen der Renaissance und des Barock“

Das Schloss Weikersheim war das diesjährige Ausflugsziel der  Dielheimer Sportschützen. Nach einer störungsfreien Fahrt mit dem  Reisebus, die natürlich wieder zu einem ausgiebigen und reichhaltigen  Frühstück unterbrochen wurde, verfolgten die Teilnehmer gebannt den Ausführungen der Schlossführerin. Sie waren fasziniert von den gut  erhalten Gemächern der ehemaligen Wasserburg, die im sechzehnten  Jahrhundert von Graf Wolfgang von Hohenlohe zu einem auf dem Grundriss  eines gleichseitigen Dreiecks ausgebauten Renaissanceschlosses wurde und  schon barocke Ansätze hat. Besonders im Gedächtnis wird wohl der  Rittersaal mit seinen großen Figuren aus Stuck und die weit gespannte  Saaldecke mit den farbenfrohen Jagdszenen bleiben. Ebenfalls außergewöhnlich ist der barocke Prachtgarten mit einer  Vielzahl von Figuren. Berühmt sind insbesondere die „Weikersheimer  Zwerge“. Nicht minder sehenswert ist das Städtchen selbst.

Die gut  erhaltene Stadtmauer, die Fachwerkhäuser in der Altstadt  und die  ausgewogene Gastronomie luden zum Verweilen ein.  Auf der „Romantischen Straße“ ging es weiter zur nahegelegenen  Kurstadt  Bad Mergentheim an der Tauber.

Die einen zog es an den  Marktplatz mit  dem Wahrzeichen der Stadt, dem Milchlingsbrunnen, den Zwillingshäusern,  oder dem alten Rathaus. Andere wieder zogen den  schattigen Kurpark  vor, der aufgrund einer Veranstaltung sehr belebt  war, genossen ein  Eis, oder ein kühles Getränk. Viel zu schnell nahte  die Heimfahrt, doch  die Aussicht auf das Abendessen in Meckesheim sorgte  für gute  Stimmung, die bis zur Rückkehr in Dielheim anhielt.

mwa