Vereinsausflug 2019

Museum zur bildenden und angewandten Kunst

Unserer diesjähriger Vereinsausflug führte uns in die faszinierende Bahnwelt in Darmstadt-Kranichstad. Nach einem kräftigen Frühstück auf dem Rastplatz Wachenburg wurde das Museum in Darmstadt-Kranichstadt besucht. Es ist ein Erlebnis für die ganze Familie, wo jung und auch alt noch was Neues und Interessantes erfahren kann. Eine informationsreiche Führung bekräftigt / bestärkt die Faszination Bahn und weckt Interesse. Als Highlite konnten die Kinder mit der Dampflok mitfahren, was sich auch manch erwachsener Ausflügler nicht verwehren ließ.
Einer ausführliche und beeindruckende Erklärung über die Funktion eines Stellwerkes bildete den Abschluss in der Bahnwelt. Im Anschluss begaben wir uns zur Mathildenhöhe, einer Künstlerkolonie in Darmstadt.  Hier konnten wir eine Weile im wunderschönen Park verweilen und wer die Kraft aufbrachte konnte hier auch das Wahrzeichen der Stadt, den Hochzeitsturm, besteigen. Auch ein Besuch einer russisch-orthodoxen Kirche oder anderer architektonischer Attraktionen waren noch möglich.

Unseren Ausflug setzten wir dann im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof in Weinheim fort. Dieser ist zu jeder Jahreszeit und bei freiem Eintritt immer eine Besichtigung wert und lädt zum Spazieren gehen oder auch zum Verweilen ein. So mancher nutzte auch die Zeit, mit einem Eis in der Hand die Altstadt zu erkunden.

Im Baiertaler Rosengarten endete unser Ausflug. Dort konnten alle sich mit leckerem Essen sättigen und wieder zu Kräften kommen. In gemütlicher Runde konnte man den Tag Revue passieren lassen und so dem Ausflug, des Dielheimer Schützenvereins, einen runden Abschluss geben.

Oberschützenmeisterin Anke Wipfler bedankte sich sehr herzlich beim Vergnügungsausschuss für die ausgezeichnete Organisation.

BS