Vereinsgeschichte SSV-Dielheim 1967 e.V.

1969

Am 21. September 1969 konnte das Richtfest gefeiert werden. Neben allen freiwillig geleisteten Arbeiten rund um und für das Schützenhaus blieb man aber auch in kultureller Hinsicht im Schützenverein nicht untätig. Schon ein halbes Jahr nach der Gründung stellte sich der Verein der Dielheimer Bevölkerung mit einem Preisschießen vor, das im Pfarrhausgarten abgehalten wurde. Auch Königs-Feiern, Ortsmeisterschaften der Vereine und Waldfeste wurden mit großer Beteiligung der Bevölkerung durchgeführt. 1969 etablierte sich auch die Luftgewehr-Damenriege aus den teilweise schon seit 1967 dem Verein angehörenden Damen. Die ersten Schützinnen dieser Gruppe waren Ingrid Hartmann, Hannelore Rederath, Marga Schmitt und Traute Wahle, denen bald weitere Damen folgten. Seit Dezember 1969 führen diese Damen auch intern alljährlich eine Nikolausfeier durch, die im Laufe der Jahre durch ihren Einsatz zu einem beliebten Familienfest heranwuchs. Die Mitgliederzahl war bis zum Jahresende 1969 auf 90 Personen angewachsen. Eine stolze Zahl, wenn man bedenkt, dass in Dielheim zu dieser Zeit insgesamt 24 Vereine etabliert waren.