Waldfest 2022

Dielheim. (köpa)

Weithin hörbar verkündeten am vergangenen Samstag gegen 17.00 Uhr Böllerschüsse die Eröffnung des Waldfestes des Schützenvereins Dielheim. Gewissermaßen auch als Einladung zum beliebten Haxen essen, zum Auftakt dieser Traditionsveranstaltung.

Schon Stunden zuvor herrschte im Schützenhaus emsiges Treiben, wo die Teilnehmer der Ortsmeisterschaften im Schießen die letzten Trainingsmöglichkeiten hatten.

Der Abend zog die eher etwas jüngere Genration ins Festzelt, wo DJane SA*BO mit Live-Musik für Partystimmung sorgte. Am Sonntagvormittag fanden die
Schiesswettbewerbe ihre Fortsetzung, die sich über den ganzen Tag hinzogen. Zum Mittagessen füllte sich das Zelt, als der „Hubertus- Braten“, einer Spezialität der Dielheimer Schützen, auf dem Speiseplan stand. Ob Gegrilltes, Kaltgetränke, Softdrinks oder Kaffee und Kuchen, die Kulinarik ließ keine Wünsche offen und trug zur guten Stimmung, die über die drei Veranstaltungstage herrschte, bei.

Am Sonntagabend begrüßte Oberschützenmeister Alexander Frank nochmals die Gäste im Festzelt, bevor er zur Siegerehrung der Ortsmeisterschaften schritt.
Er dankte den Teilnehmern und ehrte die Sieger mit Präsenten und Pokalen.
Ein Dank ging auch an die Stifter der Preise. Der Volksbank Kraichgau,
der Sparkasse Heidelberg, dem Getränkehandel Schuckert, der Metzgerei Wolbert, „Blitz Button“ Wagner und der Bäckerei Laier wurde ebenso gedankt, wie den
Kuchenspenderinnen.

Insgesamt waren 14 Mannschaften am Start und 72 Einzel-schützen beim
Jedermannschießen. Beim traditionellen Jägerschiessen hatten 25 Waidmänner ihr Glück versucht und folgendes Ergebnis erzielt.
Sieger und Gewinner der Wanderplakette wurde Dietmar Sauer mi 26 Ringen.
Den 2. Platz belegte Christian Heller, gefolgt von Klaus Schift.

Beim Wettbewerb der Einzelschützen hatte Anna-Lena Grimm die Nase vorn und belegte mit einem sagenhaften Ergebnis von 80 Ringen den 1. Platz.
Mathias Grimm schoss 78 Ringe und wurde Zweiter. Mit einem Abstand von jeweils 2 Ringen belegten Daniel Dubois, Reiner Wagner und Reiner Schmitt die Plätze 3 bis 5. Für den 52. Platz erhielt Yannik Schäfer einen Karton Sekt, in Anbetracht der Durchführung des 52. Waldfestes.
Eindeutig dominiert wurden die Ortsmeisterschaften von der „Sängerrunde“ mit
folgende Wertungen. Bei den Damen gewann die Mannschaft der „Sängerrunde“ mit 207 Punkten den Ortswettbewerb, vor der „Sparkasse“ mit 191 Punkten.
Bei den Herrenmannschaften lag ebenfalls die „Sängerrunde“ ganz vorne.
Die Mannschaft 3 belegte mit 222 Ringen den 1. Platz, die Mannschaft 2 mit 220 Ringen den 2. Platz und für den 3. Platz reichten der Mannschaft 1 gute 218 Ringe.
Sicherlich hätten ein paar Mannschaften mehr den Wettbewerben gutgetan.
Dennoch zeigten sich Oberschützenmeister Alexander Frank und sein
Stellvertreter, Schützenmeister Andreas Knopf, nicht unzufrieden mit dem ganzen Veranstaltungsverlauf nach dreijähriger Pause.